Vertriebsaudit 360
Globalisierung und Digitalisierung sind einige der Megatrends, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend und auf lange Sicht verändern. Der Vertrieb – das Herz und der Motor eines Unternehmens – sieht sich in den letzten Jahren mit einem zunehmend kompetitiveren Umfeld und einer ständig sich erhöhenden Marktdynamik konfrontiert. Daher kommt der Vertriebseffizienz eine entscheidende Bedeutung zu. Das Vertriebsaudit 360 analysiert die Vertriebsperformance, deckt Defizite auf und liefert Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung und Optimierung der Vertriebsstrategie.

Was machen Spitzenvertriebe besser als andere?
Die Vertriebseffizienz stellt für Unternehmen einen zentralen Wettbewerbsvorteil dar. Auswertungen des Deutschen Institut für Vertriebskompetenz (DIV) zeigen, dass Unternehmen, die bereits in einem der Vertriebskernpunkte Defizite aufweisen, relativ zu Spitzenvertrieben punkto Vertriebsergebnis beträchtlich hinterherhinken. Mit dem Vertriebsaudit 360 werden daher gezielt und aus verschiedenen Perspektiven die relevanten Kernpunkte untersucht. Als Ergebnis des Auditverfahrens erhalten Unternehmen eine präzise Analyse ihrer derzeitigen Vertriebsperformance und eine eindeutige Identifizierung von Defiziten bzw. Potenzialen, aus denen sich der Handlungsbedarf klar ableiten lässt.

Vertriebskernpunkte des Audits

Vertriebsausrichtung

Vertriebsorganisation

Führung

Mitarbeiter
Mit dem 360-Grad-Feedback zu einer besseren Vertriebseffizienz
Angesichts des sich verschärfenden Wettbewerbs kommt der Professionalisierung des Vertriebs eine entscheidende Bedeutung zu. Die Kompetenzen der Mitarbeiter sowie die Effektivität der Vertriebsorganisation gilt es daher hinsichtlich der strategischen Ausrichtung „unter die Lupe“ zu nehmen und zu diagnostizieren. Hierzu werden im ganzheitlichen Vertriebsaudit 360 sowohl Management, Vertriebsleiter als auch die beteiligten Mitarbeiter involviert. Bei Bedarf gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit, interne oder externe Kunden mit einzubeziehen. Alle Beteiligten werden eingeladen, einen Online-Fragebogen, der die Grundlage für die Analyse der Vertriebsorganisation bildet, zu beantworten. Dank der bewährten 360-Grad-Befragungsmethode erhält man einen objektiven Blickwinkel auf die zu entwickelnden Potenziale.

Präzise Analyse der Vertriebsperformance
Dank der fundierten Vertriebsanalyse erfahren Unternehmen effektiv und effizient, wo die Optimierungspotenziale liegen. Im Ergebnisbericht des Vertriebsaudits 360 werden 16 Vertriebsdimensionen analysiert. Im Rahmen eines eintägigen Workshops mit ausgewählten Vertretern aller Gruppen (Management, Vertriebsverantwortliche, Verkäufer, Innendienst) werden konkrete Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Vertriebskompetenz ausgearbeitet und gemeinsam Massnahmen für die Steigerung der Vertriebsperformance entwickelt.
Mit dem Vertriebsaudit 360 führen wir einen systematischen Potenzialcheck durch und indentifizieren die Ansatzpunkte für die Optimierung der Vertriebsperformance in Ihrem Unternehmen.
Vertriebsaudit 360: Vorteile und Nutzen
- Vergleich Ihres Vertrieb mit den TOP-Vertrieben im Wettbewerb
- Dank 360-Grad-Feedback ganzheitliche und objektive Betrachtung der Vertriebssituation
- Kennenlernen der wichtigsten Handlungsfelder zur Steigerung der Effizienz Ihrer Vertriebsorganisation
- Schaffung eines hohen Kommitments im Change-Prozess durch die Einbeziehung aller Hierarchieebenen
- Erstellung eines konkreten Handlungsplans zur Steigerung der Vertriebsperformance Ihres Unternehmens